FAQ

Handy An- und Verkauf

Ja, MobiNil bietet die neuesten und gängigsten Modelle zum Verkauf. Garantiert vertragsfrei und werksoffen.
Ja, wir verkaufen neben neuen auch gebrauchte Markengeräte in geprüfter Qualität. Völlig ohne Bindung und offen für alle Netze.
Gerne überprüfen wir dein Handy und kaufen es um einen fairen Zeitwert an.
Bring dein Handy einfach in einen MobiNil Store und wir entsorgen dein Handy kostenlos und umweltfreundlich.

Service

Ja, von Europa-SIM, internationaler SIM-Karte bis hin zur Österreich-SIM hat MobiNil alle Arten zu bieten.
Natürlich entsperren wir auch dein Smartphone gerne. Bring einfach dein Gerät in einen MobiNil Store und wir entsperren das Gerät umgehend. Nähere Preisauskünfte findest du hier.
Gerne tun wir unser Bestes um deine Daten zu sichern und zu schützen. Auf Wunsch stellen wir sicher, dass deine Daten auf ein anderes Gerät oder Medium übertragen werden. Bei einigen wenigen Schadensfällen kann es jedoch vorkommen, dass der Zugriff auf Daten selbst den Profis verwehrt bleibt.
Deine Daten werden bei MobiNil streng vertraulich gehandhabt. Daten auf deinem Gerät werden keinesfalls gespeichert, gesichtet oder weitergegeben. Alle Daten bleiben sofern nicht anders möglich erhalten. Wir empfehlen jedem Kunden ausdrücklich, die Daten vor der Abgabe bzw. eines Reparaturvorganges zu sichern. Für verloren gegangene Daten während einer Reparatur oder eines Austausches kann keine Haftung unsererseits übernommen werden. Diskretion ist die Basis für Vertrauen und darauf legt MobiNil höchsten Wert.
Selbstverständlich bieten wir dir topmoderne Leihgeräte. So entgeht dir nichts und du bist immer erreichbar.

Reparatur

Bei MobiNil benötigst du keine Termine, komm einfach vorbei. Unsere Techniker nehmen dein Gerät gerne genauer unter die Lupe und beraten dich über die weiteren Herangehensweisen sowie deine Möglichkeiten direkt vor Ort.
Die Dauer einer Reparatur ist abhängig von dem Fehler deines Gerätes und der aktuellen Auftragslage. So könnten wir zum Beispiel dein Display innerhalb eines Werktages wechseln. Bei Fehleranalysen kann die Reparaturdauer auch mehrere Stunden in Anspruch nehmen.
Dies ist abhängig von der aktuellen Auftragslage. Sofern der Schaden des Gerätes eine unkomplizierte Reparatur zulässt und die passenden Ersatzteile lagernd sind, kannst du dein Gerät, per Express, innerhalb von 60 Minuten wieder mitnehmen.
Sollte dein Gerät mit Flüssigkeit in Berührung gekommen sein, ist es notwendig dieses von sämtlichen Feuchtigkeitsrückständen zu befreien um Korrosion vorzubeugen und Ablagerungen zu entfernen. Dieser Prozess dauert im Schnitt 1-2 Werktage und verspricht bei professioneller Reinigung eine Erfolgsquote von 55 %.
Bei MobiNil erhältst du 3 Monate Garantie auf alle bei uns durchgeführten Reparaturen und die verbauten Ersatzteile. Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 6 Monate.
Die Kosten sind stets abhängig von Gerätemodell und Schaden. Hier kannst du einen Überblick über unsere Reparaturkosten erhalten. Für eine zuverlässige Preisauskunft müssen wir Geräte allerdings vor Ort begutachten.
Sollte eine Reparatur tatsächlich nicht durchführbar sein, verrechnen wir lediglich eine Pauschale von nur 29,99 EUR bei Smartphones sowie Handys, bzw. 45,00 EUR bei Laptops und Macs. Diese Pauschale deckt die Kosten für bereits erbrachte Leistungen von Analysen sowie Reparaturversuchen.
Sollte sich der Schaden anfangs noch nicht genau definieren lassen, ist es ratsam erst unseren Kostenvoranschlag abzuwarten. Ein Mitarbeiter setzt sich unmittelbar mit dir in Verbindung, sobald der endgültige Preis festgelegt werden kann.
Pro Versandweg sind zwischen 2-3 Werktagen einzukalkulieren. Der Rückversand erfolgt standardmäßig 1-2 Werktage nach Abschluss der Reparatur bzw. registriertem Zahlungseingang.
Um Transportschäden zu vermeiden, empfehlen wir eine Schachtel zu verwenden, die du mit gut dämpfenden Materialien wie Papier, Luftpolstern oder Schaumstoff ausfüllst. MobiNil übernimmt keine Haftung für Transportschäden. Diese sind direkt mit der Spedition bzw. mit der Post zu klären.

Versicherung und Garantiefall

Gerne sind wir dir dabei behilflich deinen Garantiefall abzuwickeln. Garantien von MobiNil direkt (mit Rechnung) werden selbstverständlich ohne Gebühr bearbeitet. Bei fremder Garantieabwicklung verrechnen wir 49,99 EURO.
Sofern du bei einem unserer Versicherungspartner versichert bist, wickeln wir deinen gesamten Schadensfall von A - Z für dich ab. Alles, was du tun musst, ist den Schaden vorher bei deiner Versicherung zu melden. Sobald du das getan hast, kannst du dein Handy einem MobiNil Store deiner Wahl übergeben – wir übernehmen die restliche Abwicklung mit den Versicherungspartnern. So bekommst du dein Gerät einfach und bequem ohne weitere Bürokratie repariert retour. Mehr Infos findest du (hier).
Gegen 29,99 EURO erhältst du von uns einen Kostenvoranschlag zur Vorlage bei deiner Versicherung. – Mit allen Infos, die eine Versicherung benötigt. Solltest du nach Freigabe der Kosten, seitens deiner Versicherung, dieses Gerät auch bei MobiNil reparieren lassen, wird die Pauschale für den Kostenvoranschlag gegenverrechnet.

Sonstiges

Wir betreiben mehrere MobiNil Stores österreichweit. Bring am besten dein Gerät in einer unserer Filialen vorbei und mach dir selbst ein Bild unserer Handywelt. Solltest du nicht die Möglichkeit haben dein Gerät persönlich abzugeben, schicke es ganz bequem von zu Hause aus an unsere Zentrale. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du hier.
Jede unserer MobiNil Stores betreibt eine Werkstatt inklusive technisch ausgebildetem Team. Das ermöglicht eine schnelle und effiziente Beratung sowie Schadensbehebung direkt vor Ort.